Was ist Reiki?

 

Reiki" ist ein japanischer Begirff und bedeutet "universelle Lebenskraft". Reiki ist also eine Kraft, eine Energie. Es ist jene Kraft, die für alle Wesen dieser Erde Grundlage des Lebens ist. Wenn wir uns fragen, was es ist, das uns atmen, denken und fühlen lässt, so können wir als Antwort viele begriffe darauf finden, die jedoch alle nur das gleiche beschreiben: Geist, Liebe, Lebensenergie und vieles mehr - oder auch Reiki.

 

Diese universelle Lebensenergie ist immer und überall vorhanden. Sie ist in uns und um uns. Unser Körper nimmt ständig Lebensenergie aus der Umwelt auf, damit er seine lebensnotwen-

digen Funktionen aufrechterhalten kann. Dies ist ein genauso natürlicher Prozess wie das regelmäßige Ein- und Ausatmen.

Je nachdem, wieviel Energie wir aufnehmen und wie frei diese unseren Körper durchströmt, fühlen wir uns mehr oder weniger kraftvoll und harmonisch.

 

Handauflegen ist eine Technik, mit der wir Reiki kanalisieren und weiterleiten. wir dienen dabei als Kanal wür diese unvorstellbare Kraft. Wir können uns selbst, oder auch für andere Reiki kanalisieren. Was man bei einer Reikisitzung also äußerlich sehen kann, ist die Technik des Handauflegens. Der Reiki-Gebende nimmt über ganz bestimmte Kanäle seines feinstofflichen Körpers verstärkt die Reikienergie auf. Nun fließt diese Reikienergie zu den Händen und von dort kann man sie entweder sich selbst oder anderen zuführen. Diese Technik des Handauflegens wird auch Reiki genannt.

 

Reiki ist also zum einen die universelle Lebensenergie und zum anderen die Fähigkeit, jene Energie zu kanalisieren. Das bedeutet also nichts anderes, als Kanal zu sein für die Lebensenergie, die in uns liegt und die uns auch umgibt. Genau dieser Kanal ist bei vielen von uns "verstopft", so dass beispielsweise der Fluß der Lebensenergie durch uns aufgrund von energetischen Blockaden erschwert wird. Bei einem Reiki-Seminar wird der Kanal wieder gereinigt, so dass wieder mehr Reiki-Energie fließen kann. Diesen Vorgang nennt man Einweihung.

 

Oftmals wird Reiki "nur" als Instrument zur Heilung körperlicher Leiden betrachtet. Reiki hat positive Auswirkungen auf unseren Körper, das ist wahr, doch die eigentliche, primäre Kraft des Reiki, zeigt sich in unserer geistigen und seelischen Entwicklung. Hier schaffen wir die Ursachen für unser Leid und unsere Krankheiten. Hier wirkt Reiki. Dieser "Ganzwerdungsprozeß" wirkt sich auch auf unser körperliches Befinden aus. Auf längere Sicht werden wir durch Reiki auch gesünder.

 

Zudem kann Reiki auch bei einer akuten körperlichen Krankheit helfen, indem es zum Genesungsprozeß beiträgt. Die Erfahrung mit Reiki ist manchmal unglaublich. Doch hat Reiki natürlich auch Grenzen in der "Heilung" körperlicher Krankheiten. Wenn du Kopfschmerzen hast, gib dir Reiki. Wenn du dich verbrannt hast, oder erkältet bist, gib dir Reiki.

 

Reiki kann immer eingesetzt werden, und es wirkt immer positiv und kann niemals schaden.

Wir sollten uns der unendlichen Möglichkeiten des Reiki bewusst sein, aber auch der möglichen grenzen. Trotz der vielen gesundheitsfördernden Wirkungen ersetzt Reiki KEINE ärzliche oder therapeutische Behandlung. Als unterstützende Maßnahme ist Reiki aber eine unschätzbare Bereicherung der sanften Medizin.

Reiki fördert die Selbstheilungskräfte, kräftigt Körper, Geist, löst Blockaden auf, reinigt von Giften, gleicht die Kraftzentren (Chakren) und Energiebahnen (Meridiane) aus, stellt die Harmonie wieder her und fließt in unbegrenzter Qualität.

 

Lasse Reiki fließen und die Energie wird sich freiwillig an den Stellen sammeln, wo sie gebraucht wird. Reiki entspannt und steigert das innere Wohlbefinden, ideal zum Stressabbau, Kraft tanken, und seine innere Ruhe wieder zu finden. Durch Reiki erfährt man spirituelles Wachstum, Umwandlung und geistige Segnung.


Wichtig! Eine Behandlung ersetzt keinen Arzt.